Mein Profil 2018 Projekt der Klasse 5

Mein Profil – 2018

 

Deutschlandweit fand der Safer Internet Day am 06. Februar 2018 statt. Auch in diesem Jahr  engagierte sich die AWO Medienbildung JIM Brandenburg Süd mit unserem Medienpädagogen  Andreas Hackert  gemeinsam mit der Sozialarbeiterin Nadine Ferchof an der Geschwister-Scholl-Schule in Ruhland. Mit „Mein Profil“, einem Projekt zum Thema Internet und soziale Medien, leisteten sie ihren Beitrag zum  diesjährigen Safer Internet Day.

Dieses Projekt wurde am 14.02.2018 gemeinsam mit der 5. Klasse umgesetzt. Dabei hatten die Schüler/ innen die Möglichkeit sich ein eigenes Internetprofil anzulegen, welches sich lediglich auf einem großen Blatt Papier befand. An verschiedenen Stationen konnten sie ihre persönlichen Daten und Mitteilungen schreiben, Profilbilder ausschneiden und die Anzahl ihrer Freunde festlegen. Damit wurde verdeutlicht, wie sie mit ihren persönlichen Daten umgehen. Anschließend wurde ihnen ein Film zum Thema Cybermobbing vorgestellt und welche Folgen es haben kann.