Workshop zum Thema „Schülerfirma“

18.2.2020

Der WAT-Kurs (Klasse 9) der Oberschule Ruhland wurde zu einem Workshop eingeladen. Hier konnten sie sich spielerisch und kreativ in die Rolle von Unternehmern begeben.

Bei dem Workshop handelte es sich um ein Angebot der Servicestelle-Schülerfirmen. Die Veranstaltung wurde von der Industrie- und Handelskammer Cottbus (IHK) unterstützt und durch den Wirtschaftsjunioren e. V. begleitet.

Ziel:

Die Erarbeitung von Businessplänen als Einstieg sowie in die Schülerfirmenarbeit, die im Unterricht oder in Arbeitsgemeinschaften Fortsetzung finden kann.

Inhalt:

Die Schüler/innen erhielten in dem Workshop die Möglichkeit, den Prozess von der Entwicklung einer Geschäftsidee bis zur Planung der Umsetzung selbst erleben zu können.

Mit Hilfe von Kreativitätstechniken wurde eine Idee gesucht und mit einem Poster zur Entwicklung eines Geschäftsmodells (Business Model Canvas) ausgearbeitet, wobei es nicht notwendig war, bereits eine Idee in der Tasche zu haben. Später folgten der Bau und das Testen erster Prototypen.

Unsere teilnehmenden Schüler/innen und Lehrkräfte erhielten eine Teilnahmebestätigung.

Die Fahrkosten und die kostenfreie Verpflegung wurde von der Servicestelle-Schülerfirmen übernommen.

VIELEN DANK!