„Komm auf Tour“ 2019

Am 3.9.2019 führten unsere 7. Klassen ihren ersten gemeinsamen Projekttag im Rahmen der Berufsorientierung durch.

„Komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ bot ihnen Möglichkeiten, in einem Erlebnisparcours über mehrere Stationen ihre „starken Seiten“ zu erkennen.

In Gruppen gingen sie auf Entdeckungsreise durch „Labyrinth“, „Zeittunnel“ und „Bühne“. Die Reise wurde altersgerecht mit realisierbaren beruflichen Perspektiven verbunden. Auch Themen der Lebensplanung wie Freundschaft und Sexualität spielten eine Rolle.

Anschließend stellte sich Frau Zerna als Berufsberaterin der Schule den Schülern vor. Sie übergab den Schülern mit einer Einführung ihre Berufswahlpässe. Erste persönliche Unterlagen konnten bereits darin dokumentiert werden.