Spendenübergabe „PS-LOSE“ der Sparkasse Senftenberg

Vertreter der Lego –AG der Oberschule Ruhland (MAX und Maurice) sowie Vertreter des Fördervereines der Schule „Miteinander – Füreinander“ (Herr Neumann und Herr Pilarsky) wurden am 19.11.2019 in die Sparkasse Niederlausitz nach Senftenberg eingeladen.

Im Rahmen der zweimal jährlichen PS-Lose Ausschüttung, wurde die Lego-AG mit 1000,-€ begünstigt.

Dank dieser Unterstützung können nun ein neuer Roboter, die dazu nötige Software und einen Laptop gekauft werden. Damit sind wir wieder auf den neuen Stand und können mit der Gruppe die Vorbereitung für die Teilnahme am nächsten Wettbewerb der First Lego League in Angriff nehmen.

Vielen herzlichen Dank an die Sparkasse Niederlausitz für die Spende. Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Rückblick:

Max besuchte seit der 6. Klasse die Lego-AG der Schule, wurde an das Arbeiten mit dem Roboter NXT herangeführt. Gemeinsam mit seinen Mitstreitern hatten sie an vielen Wettbewerben der First Lego League teilgenommen. Sogar erfolgreich!!

Inzwischen hat er die Schule verlassen, gibt aber seine Begeisterung als AG- Leiter an die nächste Generation weiter. Mit der Arbeit am Roboter liegt die AG im Trend der Zeit – der Digitalisierung.

Auch Maurice ist schon seit der 6. Klasse ein aktives Mitglied der AG und durfte auch die Wettbewerbsatmosphäre genießen. „Es ist total spannend zu erleben wie andere die Aufgaben des Roboters bewältigen und wo wir selbst stehen. Denn der Roboter macht nur das, was wir ihm sagen. Und er ist sehr genau und bestraft den kleinsten unserer Fehler. Er will sehr genau wissen, was er tun soll! So verlangt es von uns sehr genaues, detailliertes Arbeiten, Geduld, Ausdauer und viel Kreativität.“

Die Vertreter